Tesla Racing Channel attempts to answer a burning (rubber) question

The performance version of the Tesla Model S goes with drag racing like hands in gloves, like peanut butter with chocolate, like stripes on a tiger, like…ok, you get where we’re going with this: it’s a natural match. Acceleration from a dead stop in a straight line is truly and Ludicrously one of this cars strengths. And quite a bit of fun to watch as well.

Tesla

Tesla Model S P100D for the win

Unlike internal combustion-powered vehicles, though, there aren’t a whole lot of things you can do to improve quarter-mile times from the the factory. There are no cold air intake kits or turbos you can bolt on to increase performance. The only Supercharger available for the Tesla serves a completely different purpose than one you might buy from Edelbrock or Whipple. Still, there are steps one can take to improve track times — just ask the guys behind the popular Tesla Racing Channel on Youtube.

Recently, their wheel man has been showing up at events with a refreshed-fascia Model S P100D that’s had its weight reduced by an extreme stripping out of most of the unnecessary bits. There’s no frunk up front, the interior has been gutted, the front seats replaced with aluminum racing buckets, and lightweight wheels from BBS now sit at each corner. The end result is a 360-lb drop from the 4960-lb factory figure. Impressive.

In a game that’s won by shaving off tenths, even hundredths, of a second, the team has now taken to testing different wheel sizes and tire types. In its latest video (above), they make several passes with the Tesla outfitted with the 19″ BBS wheels shod with Mickey Thompson drag radials, recording a top time of 10.65 seconds. One might think that would be a winning formula, but experimentation is the only way to confirm any hypothesis.

For their fourth rip down the asphalt ribbon, they substituted 21″ wheels from T-Sportline wearing OEM Michelin Pilot Super Sport rubber. A lighter, yet less “sticky” tire on a heavier wheel with a larger circumference. Despite some amount of wheel spin off the line, this was the winning formula, with an impressive elapsed time of only 10.56 seconds. Their driver conjectures that, since the Tesla pulls hardest at lower speeds, the larger wheels lend a hand with acceleration a little further down the line. Indeed, the traction control system seems to work well enough to not really benefit from any extra treadless stickiness.

The next test for the Tesla Racing Channel will be to take what they’ve learned here and take the next step. That is, match up their 19″ BBS wheels with rubber much lighter than the drag radials used in this test. What ever they try, it all makes for a good excuse to watch these guys pit their electric monster against any number of modified Evo’s, Mustangs, and Hellcats. And usually win.

Tesla Racing Channel versucht eine brennende (Gummi) Frage zu beantworten

Die Performance-Version des Tesla Model S ist mit Dragracing wie Händen in Handschuhen ausgestattet, wie Erdnussbutter mit Schokolade, wie Streifen auf einem Tiger. Die Beschleunigung von einem Stopp in einer geraden Linie ist wahrhaftig und lächerlich eine der Stärken dieses Autos. Und auch ein bisschen Spaß zu sehen.

Tesla

Tesla Model S P100D for the win

Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gibt es jedoch nicht viele Möglichkeiten, die Viertelmeilen-Zeit ab Werk zu verbessern. Es gibt keine Kaltlufteinlasssätze oder Turbos, die Sie zur Leistungssteigerung anbringen können. Der einzige für das Tesla verfügbare Supercharger hat einen völlig anderen Zweck als der von Edelbrock oder Whipple. Es gibt jedoch Schritte, um die Streckenzeiten zu verbessern. Fragen Sie einfach die Jungs hinter dem beliebten Tesla Racing Channel auf Youtube.

Vor kurzem erschien ihr Radmann bei Events mit einer erfrischten Faszie, dem Model S P100D, dessen Gewicht durch extremes Entfernen der meisten unnötigen Teile reduziert wurde. Vorne gibt es keinen Trottel, der Innenraum wurde entkernt, die Vordersitze durch Aluminium-Eimer ersetzt und an jeder Ecke sitzen leichte Räder von BBS. Das Endergebnis ist ein 360-Pfund-Abfall von der 4960-Pfund-Fabrikfigur. Beeindruckend.

 

In einem Spiel, das durch das Abschaben von Zehnteln, sogar Hundertsteln einer Sekunde gewonnen wird, hat das Team nun verschiedene Radgrößen und Reifentypen getestet. In ihrem neuesten Video (oben) machen sie mehrere Durchgänge mit dem Tesla, das mit den 19-Zoll-BBS-Rädern ausgestattet ist, die mit Mickey Thompson-Radialrädern beschlagen sind, und eine Spitzenzeit von 10,65 Sekunden aufzeichnen. Man könnte denken, dass dies eine gewinnende Formel wäre, aber Experimente sind die einzige Möglichkeit, jede Hypothese zu bestätigen.

Für ihren vierten Abriß des Asphaltbands ersetzten sie 21-Zoll-Räder von T-Sportline, die OEM Michelin Pilot Super Sport-Gummi trugen. Ein leichter, aber weniger klebriger Reifen an einem schwereren Rad mit größerem Umfang. Trotz einiger Raddrehungen war dies die Erfolgsformel mit einer beeindruckenden verstrichenen Zeit von nur 10,56 Sekunden. Ihr Fahrer vermutet, dass, da der Tesla bei niedrigeren Geschwindigkeiten am stärksten zieht, die größeren Räder mit einer etwas weiter unten liegenden Beschleunigung helfen. In der Tat scheint das Traktionskontrollsystem gut genug zu funktionieren, um nicht wirklich von zusätzlicher klebständiger Lauffläche zu profitieren.

Der nächste Test für den Tesla Racing Channel besteht darin, das Erlernte hier zu übernehmen und den nächsten Schritt zu tun. Das bedeutet, dass ihre 19-Zoll-BBS-Räder mit Gummi viel leichter als die in diesem Test verwendeten Widerstandsradien sind. Was auch immer sie versuchen, es ist alles eine gute Ausrede, um zu sehen, wie diese Jungs ihr elektrisches Monster gegen eine Anzahl modifizierter Evos, Mustangs und Hellcats antreten. Und normalerweise gewinnen.